Startseite
Wir über uns
Gutachten
Tätigkeitsanlässe
Qualifikation
Fortbildung
Erforderliche Unterlagen
Preise
Kontakt
Referenzobjekte
Bürgerhaus Zum Löwen
Links
Das große Online-Lexikon
Wohnen & Bauen
Datenschutz
Impressum
 

Die Interessengemeinschaft „Bürgerhaus Zum Löwen“ hat zum Ziel eine Genossenschaft „Erhalt von Rheinsheimer Kulturgut“ zu gründen. Rheinsheim ist ein Stadtteil von Philippsburg und hat ca. 2.900 Einwohner. Die Stadt Philippsburg mit ca. 7.700 Einwohner besteht aus den Stadtteilen Huttenheim (ca. 2.500 Einwohner) und Rheinsheim. In Rheinsheim besteht in der Bäckerei Pagel nur eine eingeschränkte Einkaufsmöglichkeit. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind in Philippsburg (ca. 5 km Entfernung) und Germersheim (ca. 5 km Entfernung). Für die nicht mobilen Einwohner ist dies nachteilig, insbesondere die ältere Generation ist davon betroffen.  

In der Ortsmitte von Rheinsheim (zentrale Lage) befindet sich ein leerstehendes Gebäude „ehemals zum goldenen Löwen“. Dieses Gebäude bietet die Möglichkeit ein Ladengeschäft, eine Gaststätte und Fremdenzimmern betriebswirtschaftlich zu betreiben. Hierfür sind Investitionen für den Ankauf, für die Modernisierung und für die zweckgebundene Einrichtung erforderlich. Insgesamt fallen Kosten in Höhe von gerundet 1.200.000 €.  

Das Ladengeschäft soll dazu dienen, Grundnahrungsmittel in Ergänzung zur Bäckerei für den täglichen Bedarf anzubieten. Darüber hinaus beabsichtigt die künftige Genossenschaft auch Produkte anzubieten, die es nicht im nächsten Supermarkt gibt. Diese Produkte setzen sich durch hohe Qualität von dem üblichen Angebot ab.  

Die bereits bestehende Gaststätte wird wieder aktiviert und als Landgaststätte geführt. Neben dem gastronomischen Angebot wird für die ältere Generation ein Seniorentreff und für Feierlichkeiten ein Catering angeboten. Für drei Vereine steht die Gaststätte als Vereinslokal zur Verfügung. Der dekorative Innenhof (Hintergrund die Kirche) wird in der Sommerzeit als Biergarten genutzt.  

Aufgrund des vorgesehenen Rückbaus des Kernkraftwerkes besteht für die Region zusätzlicher Bedarf an Übernachtungen für Mitarbeiter von externe Firmen. Die zwei Pensionen in Philippsburg reichen hierfür bei weitem nicht aus. Dies unterstützt die Investition in Fremdenzimmern. Das Gebäude bietet vom Grundriss her die ideale Möglichkeit diese einzurichten. Insgesamt sind 15 Fremdenzimmer vorgesehen.  

Ziel der Genossenschaft ist auf der einen Seite das Erhalten von „Rheinsheimer Kulturgut“ und auf der anderen Seite, den Einwohnern ein Kommunikationszentrum für Jung und Alt zu bieten. Das vorgesehene Objekt mit dem Namen „Bürgerhaus Zum Löwen“ wird von der Genossenschaft betriebswirtschaftlich betrieben.  

In den Dateien finden Sie die Präsentation der Informationsveranstaltung, die am 11. Juli 2016 im St. Sebastianusheim stattfand.

 

 Agenda


Investitionsplan


Genossenschaft


Löwen_Historie


Beteiligungserklärung

 

Top